"Wir im Betrieb"

Treffen des Arbeitskreises „Wir im Betrieb“

Engagierte Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben im Münsterland und Ostwestfalen-Lippe trafen sich erneut am 11./12. März 2016  zur halbjährlichen Tagung „Wir im Betrieb“. Unter den Teilnehmern waren auch während dieser Frühlingssitzung wieder viele Kollegen erstmalig mit dabei. Hauptschwerpunkt der Tagung war die Verbesserung des Mitgliederservices und die IG BCE-Präsenz im eigenen Betrieb. Geleitet wurde die Veranstaltung von den Kollegen Frank Seeliger und Salvio Incorvaia.

Arbeitskreis "Wir im Betrieb" Arbeitskreis "Wir im Betrieb"

Am Freitag berichteten die Teilnehmer nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde aus ihren Betrieben und diskutierten im Anschluss über die aktuellsten Themen der IG BCE, wie die anstehenden Tarifrunden in verschiedenen Branchen und Bereichen. Bei einem gemütlichen Abendessen gingen die Gespräche und Diskussionen weiter.

Am Samstag stand das Thema Mitgliederwerbung und Mitgliederservice im Mittelpunkt. Hier schilderten viele Teilnehmer/innen ihre Erfahrungen in den verschieden gewerkschaftlich aufgestellten Betrieben. Es fand ein reger Austausch mit Angeboten und Hilfestellungen durch den Bezirk mit Unterstützung durch den Kollegen Jürgen Thannhäuser statt. In der Abschlussrunde zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Tagung sehr zufrieden. Die Tagung hatte gezeigt, dass es nicht den „einen Königsweg“ für jeden Betrieb in Sachen Mitgliederservice gibt.