Studierende Bielefeld

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Der Arbeitskreis der Studierenden an der Uni Bielefeld hat gemeinsam mit dem Projektsekretär Aykut Isiktekin und dem SZA Kim Fleischmann die Aktion: „Gute Vorsätze für das neue Jahr“ in der Uni Bielefeld umgesetzt.

Aktion Studierende Bielefeld Aktion Studierende Bielefeld

Bei der Aktion haben viele interessierte Studierende mitgemacht und von ihren persönlichen Vorsätzen berichtet. Dabei wurden die Themen Familie, Gesundheit, Universität und Karriere gezielt angesprochen und stellen ein Bindeglied zwischen Hochschule und Unternehmen da.

Die Initiative Studium des IG BCE-Landesbezirks Westfalen richtet sich an alle Studierenden, die in den Bezirken Münster-Bielefeld, Recklinghausen, Dortmund-Hagen (Dortmund, Bochum), Gelsenkirchen (Gelsenkirchen, Bottrop, Essen und Gladbeck) und Hamm studieren und/ oder beheimatet sind sowie an alle Interessierten.

Wir bieten unseren Mitgliedern aus der Studierendenschaft die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums ein Netzwerk zu verschiedenen Unternehmen, die von der IG BCE betreut werden, aufzubauen. Darüber hinaus werden ihnen Betriebsexkursionen und Abendveranstaltungen angeboten, mit dem Ziel, sie "fit für die Praxis" zu machen.

Darunter fällt zum Beispiel das Assessment Center Training, Bewerbungstraining, Selbstpräsentations- und Präsentationstechniken, Steuererklärung und alles, was sie interessiert und hilft, gut in euer Berufsleben zu starten.

Mehr dazu findest du unter

Warum sprechen wir gezielt Studierende an?

Sie sind die Arbeitnehmer von morgen. Hochqualifizierte Fachkräfte und Akademiker, denen wir den Berufseinstieg erleichtern können. Mit unserem Know-How und dem Netzwerk in verschiedenste Betriebe, regional und bundesweit, verfügen wir über eine Plattform, die für den Berufseinstieg und darüber hinaus von großem Nutzen für sie und euch ist.

Über diesen Weg bekommen sie Kontakte, um sich für ihr Praxisphase und Projekte im Rahmen von Bachelorarbeit, Masterarbeit, Promotion und Berufseinstieg bei Betrieben zu bewerben.