Jetzt übernehmen wir

Industrie 4.0 = Mitbestimmung 4.0?

Alexander Nolte

Rund 14 Jugendvertreterinnen und –Vertreter haben sich zur ersten JAV-Konferenz des Bezirks Münster-Bielefeld getroffen. Die Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Industrie 4.0 standen dabei im Mittelpunkt. Welche Fallstricke existieren dabei für JAVis? Über diese Frage und mögliche Lösungsansätze haben sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht.  weiter

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Der Arbeitskreis der Studierenden an der Uni Bielefeld hat gemeinsam mit dem Projektsekretär Aykut Isiktekin und dem SZA Kim Fleischmann die Aktion: „Gute Vorsätze für das neue Jahr“ in der Uni Bielefeld umgesetzt. Bei der Aktion haben viele interessierte Studierende mitgemacht und von ihren persönlichen Vorsätzen berichtet. Dabei wurden die Themen Familie, Gesundheit, Universität und Karriere gezielt angesprochen und stellen ein Bindeglied zwischen Hochschule und Unternehmen da.  weiter