Jetzt übernehmen wir

Jugend

Die Gewerksschaftsjugend im Bezirk Münster-Bielelfeld trifft sich einmal im Monat zu ihrer Bezirksjugendausschusssitzung. Einmal im Quartal kommen wir zum Stammtisch zusammen. Du bist unter 27 Jahre und hast Lust vorbeizuschauen? Kein Problem! Schreib uns eine kurze E-Mail und wir versorgen Dich mit allen Informationen.

Hier findest Du einige Berichte über unsere Aktionen.

Bezirksjugend besucht Urananreicherungsanlage Gronau

Foto:

Am 10. Juli hat die Bezirksjugend Münster-Bielefeld den Betrieb Urenco in Gronau besucht. Es handelt sich dabei um die einzige deutsche Urananreicherungsanlage. Dort wird mit Hilfe einer Zentrifugentechnologie seit 1984 Uran für die zivile Nutzung angereichert.  weiter

MüBiest goes Brussels

@Dirk Potthoff

Ein Seminar des Bezirksjugendausschusses Münster-Bielefeld stand unter 12 goldenen Sternen: Europa. Die nur wenige Tage vorher stattgefundene Europawahl gab Anlass sich mit gewerkschaftspolitischen Themen auf EU Ebene auseinanderzusetzen.  weiter

Industrie 4.0 = Mitbestimmung 4.0?

Alexander Nolte

Rund 14 Jugendvertreterinnen und –Vertreter haben sich zur ersten JAV-Konferenz des Bezirks Münster-Bielefeld getroffen. Die Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Industrie 4.0 standen dabei im Mittelpunkt. Welche Fallstricke existieren dabei für JAVis? Über diese Frage und mögliche Lösungsansätze haben sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht.  weiter

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Der Arbeitskreis der Studierenden an der Uni Bielefeld hat gemeinsam mit dem Projektsekretär Aykut Isiktekin und dem SZA Kim Fleischmann die Aktion: „Gute Vorsätze für das neue Jahr“ in der Uni Bielefeld umgesetzt.  weiter