Foto:

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Sekretär zur Ausbildung gestartet

Der Kollege Maximilian Grabher hat ab dem 01. Januar 2014 seine Ausbildung als Sekretär bei der IG BCE im Bezirk Münster-Bielefeld gestartet.  Der Kollege war davor zwei Jahre im Bezirk Saarbrücken als JAV- und Jugendreferent tätig.  weiter

Frank Seeliger zum Bezirksleiter gewählt

Am 19. Dezember 2013 traf sich der Bezirksvorstand Münster-Bielefeld zu einer außerordentlichen Bezirksvorstandssitzung in Münster. Eingeladen dazu hatte der Landesbezirksleiter aus Westfalen, Kollege Kurt Hay. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Bezirksleiters und die Wahl des Vorsitzenden des Bezirksvorstands.  weiter

Einführung von SEPA

HV Hannover

Mit der Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area) wird in 33 Staaten – darunter auch in Deutschland – der Euro-Zahlungsverkehr einheitlich geregelt. Dieses Verfahren hat unter anderem Auswirkungen auf unseren Aufnahmeschein, der deshalb überarbeitet wurde. Ab 1. Dezember 2013 dürfen nur noch Aufnahmescheine mit SEPA-Lastschriftmandat verwendet werden!  weiter

Chemie Tarifverhandlung in Westfalen ohne Ergebnis vertagt

Die erste Verhandlungsrunde für die ca. 38.000 Beschäftigten der chemischen Industrie in Westfalen wurde heute Nachmittag in Bochum ergebnislos vertagt. Die IG BCE forderte angesichts der guten Wirtschaftslage eine Erhöhung der Einkommen um 5,5 %. Die Arbeitgeber lehnten dies ab ohne ein Angebot zu unterbreiten.  weiter

Jahresabschlussfeier in Münster

Foto:

Am 06. Dezember 2013 fand die „Jubilar- und Jahresabschlussfeier 2013“ des Bezirks in Münster statt, wo mit einer großen Feier und einer Ehrungszeremonie  wieder langjährige Frauen und Männer geehrt wurden, die inzwischen 25, 40, 50 und 60 Jahre lang treue Gewerkschafter sind. Rund zweihundertfünfzig Gäste aus dem Münsterland und Ostwestfalen-Lippe waren zu Gast auf der Veranstaltung und verfolgten das kulturelle und politische Rahmenprogramm begleitet durch den Ruhrkohlechor.  weiter

Neuanfängerwerbung 2013

Es ist wieder so weit. Ab August starten viele junge Menschen mit ihrer Ausbildung in unterschiedlichen Ausbildungsbereichen in den Betrieben.  weiter

Verabschiedung Ulli Hampel

Foto:

Am 21. November 2013 traf sich der Bezirksvorstand Münster-Bielefeld in Xanten zur Bezirksvorstandssitzung. Die Sitzung wurde durch den stellvertretenden Vorsitzenden Dirk Hansmeier von Mitsubishi Paper Bielefeld eröffnet. Neben der Gründung eines Regionalforums Mitte standen u.a. die kommenden Betriebsratswahlen 2014 sowie die Tarifrunde Chemie 2013/2014 auf der Tagesordnung. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war natürlich die Verabschiedung des Bezirksleiters Ulrich Hampel, der am 22. September für den SPD-Wahlkreis Coesfeld II.  weiter

Jubilarehrung in Rhade

Am Sonntag, 17. November 2013, fand die Jubilarehrung der Ortsgruppe Reken in Rhade statt. Insgesamt wurden 31 Mitglieder für ihre 25- bis 70-jährige Treue zur Gewerkschaft geehrt. Die Jubilarrede wurde von dem Kollege Frank Seeliger (Bezirkssekretär) gehalten. Anschließend fand gemeinsam mit dem Vorsitzenden, Willi Niewerth, und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Klaus-Dieter Schulz, sowie mit Johannes Michels, Kassierer, die Ehrung statt.  weiter

5,5 Prozent mehr

Frank Rogner

Die Chemie-Tarifrunde nimmt Fahrt auf. Heute (26. November) hat der Tarifbezirk Nordost die Forderung beschlossen. Vergangen Woche hatten sich bereits die Tarifbezirke Nord, Westfalen, Baden-Württemberg, Nordrhein, Bayern und Hessen zu Wort gemeldet. Der Auftakt lief am 18. November in Rheinland-Pfalz und Saarland.  weiter

Betriebsrätinnen-Tagung in Haltern

Unter dem Titel „Entgrenzung von Arbeit und Leben - Ist mein Zuhause mein Arbeitsplatz?“ haben sich Betriebsrätinnen aus dem Landesbezirk Westfalen zu ihrer diesjährigen Arbeitstagung getroffen.  weiter

Kontroverse Diskussion

Mindestlohn, ja oder nein? Was tun gegen den Missbrauch von Werkverträgen? Und wie geht es weiter mit der Rente? Über diese Themen diskutierten Politiker der im Bundestag vertretenen Parteien auf der Funktionärs- und Betriebsrätekonfernez äußerst kontrovers.  weiter

Kalle kommt!

Bez. Münster-Bielefeld

Hallo, ich bin Kalle Leidecker und verstärke das IG BCE-Team des Bezirks Münster-Bielefeld. Meine ehrenamtlichen Aufgaben bestehen darin, zu euch in die Betriebe zu fahren, um vor Ort für Fragen aus dem Mitgliederservicebereich, z.B. DGB-Reisen, Auto Club Europa (ACE) und GUV, zur Verfügung zu stehen.  weiter