Foto:

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Entlastung für Ältere

Auremar/Fotolia

Traditionell zur Weihnachtszeit zieht der Verband der Chemischen Industrie (VCI) Bilanz und stellt eine Prognose für das kommende Jahr. Die Zahlen aus Frankfurt lesen sich gut. Der Höhenflug hält an, zum fünften Mal in Folge meldet die Branche einen Umsatzrekord.  weiter

Jubilarehrung und Jahresabschlussveranstaltung am 21. November 2014 in Münster

Am 21. November 2014 fand die „Jubilar- und Jahresabschlussfeier 2014“ des Bezirks in Münster statt, wo mit einer großen Feier und einer Ehrungszeremonie wieder Frauen und Männer geehrt wurden, die inzwischen 25, 40, 50 und 60 Jahre lang treue Gewerkschafter sind. Rund zweihundertzwanzig Gäste aus dem Münsterland und Ostwestfalen-Lippe waren zu Gast auf der Veranstaltung und verfolgten das kulturelle und politische Rahmenprogramm begleitet durch den Ruhrkohlechor.  weiter

Für bezahlbaren Strom und gute Arbeitsplätze

Die IG BCE fordert eine Neuorientierung in der Energiepolitik. „In die Energiewende muss mehr Vernunft. Wir wollen eine Energiewende ohne Arbeitsplatzrisiko und politische Preistreiberei, wir wollen eine Energiewende mit Wachstum und Innovationen. Wir stehen am Beginn einer neuen Auseinandersetzung um die Zukunft unserer Branchen“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis am Montag (3. November) auf einer Veranstaltung seiner Organisation in Leverkusen.  weiter

Bezirksvorstand Münster-Bielefeld in Berlin aufgehalten

Der Bezirksvorstand der IG BCE aus dem Bezirk Münster-Bielefeld hat sich vom 08. bis zum 10. Oktober 2014 auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ulrich Hampel zu einer Vorstandssitzung und Informationsveranstaltung in Berlin aufgehalten. Ulrich Hampel, als ehemaliger Bezirksleiter, nahm die Gruppe am Hauptbahnhof in Empfang.  weiter

Neuanfängertreffen bei Vesuvius am 11.09.2014

Am 11.09.2014 fand das diesjährige Neuanfängergrillen von der Fa. Vesuvius GmbH in Borken statt. Die Jugendlichen wurden herzlich vom Betriebsratsmitglied Bernhard Pöpping und Lisa Goldfuss, JAV-Jugendreferentin im Bezirk Münster-Bielefeld, begrüßt.  weiter

Einladung zur nächsten BJA-Sitzung

IG BCE, HV Hannover

Zur nächsten BJA-Sitzung laden wir euch herzlich am 20.09.2014 in die Bezirksleitung nach Münster-Hiltrup ein. Beginn ist 14.00 Uhr. Genaueres zur Tagesordnung könnt ihr der Einladung entnehmen.  weiter

Wahlvorstandsschulung am 02.10.2014 im Bezirk

IG BCE, HV Hannover

Vom 01. Oktober bis zum 30. November 2014 stehen wieder die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen in den Betrieben an. Die Vorbereitungen dazu laufen und die Wahlvorstände müssen berufen werden. Deshalb bietet der Bezirk Münster-Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Welink zur fundierten Vorbereitung eine Wahlvorstandsschulung am 2. Oktober 2014 im Bezirk  an.  weiter

Veranstaltung zum Thema „Schichtmodelle der Zukunft“

IG BCE, HV Hannover

Am 2.7.2014 hatte das Regionalforum OWL der IG BCE Münster-Bielefeld zu einer Veranstaltung mit dem  Thema „Schichtmodelle der Zukunft“ eingeladen. Als Referent wurde vom Vorsitzenden Rainer Strauch der Kollege Dieter Bertges aus der Hauptverwaltung Hannover begrüßt. Nur noch 12 % der Arbeitnehmer arbeiten noch  entsprechend der traditionellen Arbeitszeiten in der Woche.  weiter

Stammtischtreffenbei Urenco in Gronau

Am 30.06.2014 um 18.00 Uhr trafen sich Auszubildende aus dem Bereich des Regionalforums West bei der Fa. Urenco in Gronau zum Stammtisch. Urenco hat ins hauseigene Informations- und Schulungszentrum eingeladen. Die Jugendlichen haben die Gelegenheit genutzt, sich auszutauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren. Thema war ebenfalls die in diesem Jahr stattfindende JAV-Wahl.  weiter

Betriebsräteempfang in Haltern

Der IG BCE Landesbezirk Westfalen veranstaltete am Wochenende des 27.06.14 im Adolf Schmidt Bildungszentrum einen Betriebsräteempfang. An zwei Veranstaltungstagen ging es für 120 erstmals gewählte Betriebsräte vor allem darum, die IG BCE und den Landesbezirk Westfalen kennenzulernen, den Austausch untereinander zu fördern und Tipps und Tricks für die neue Herausforderung zu erhalten.  weiter

Tag der Gewerkschaften in Bielefeld

IG BCE Ortsgruppe Bielefeld / Hermann Ostermann

am 14.06.2014 feierte die Stadt Bielefeld den Tag der Gewerkschaften aus Anlass des 800-jährigen Stadtjubiläums.  weiter

„Stark in der Region - gemeinsam den Bezirk stärken!“

IGBCE, HV Hannover

„Stark in der Region - gemeinsam den Bezirk stärken!“ Unter diesem Motto haben sich die Vorsitzenden der Ortsgruppen und der Regionalforen des Bezirks Münster-Bielefeld auf Einladung des Bezirksleiters Frank Seeliger am 13. und 14.06.2014 zu einer wichtigen Konferenz in der Bezirksleitung in Münster getroffen. Gemeinsam stellten die Mandatsträger der IG BCE neue Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Bezirk, Regionalforen und Ortsgruppen. Zielrichtung ist die verstärkte Ausrichtung der Arbeit auf eine positive Mitgliederentwicklung des Bezirks.  weiter