Foto:

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Aktion „Hol dir ein Stück vom Kuchen“ bei der BASF-Coatings in Münster

Auf der alternativen Betriebsversammlung der BASF Coatings am 02. September 2015 war der Bezirk Münster-Bielefeld mit der „Roadshow“ unter dem Motto „Hol dir ein Stück vom Kuchen“ vertreten. Die Beschäftigten der BASF  waren eingeladen, am Stand über Themen und Forderungen der IG BCE, wie betriebliche Mitbestimmung, Teilhabe und soziale Gerechtigkeit und welche Vorteile es hat, IG BCE-Mitglied zu sein, zu diskutieren.  weiter

Neuanfängertreffen der BASF Coatings am 28.08.2015

Am 28.08.2015 fand das diesjährige Neuanfängertreffen von der Fa. BASF Coatings Münster im Jugendtreff in Oer-Erkenschwick statt. Die Jugendlichen wurden herzlich von der JAV und Lisa Goldfuss, JAV-Jugendreferentin im Bezirk Münster-Bielefeld, begrüßt.  weiter

DGB-Region Münsterland nimmt Stellung zur Position des DGB

Foto:

Nachdem es in Gronau vereinzelte Stimmen gab, die für die Schließung der einzigen Urananreichungsanlage in Deutschland unter der Adresse des örtlichen DGB eintraten, stellte sich Winfried Lange, Regionsgeschäftsführer des DGB Münsterland, uneingeschränkt hinter die Beschäftigten und deren Familien mit nachfolgender Pressemitteilung: „Auf vielen Ebenen wird über die Energiewende diskutiert und insbesondere über einen umfassenden Ausstieg aus allen Bereichen der Kernenergie.  weiter

Aktion bei der BASF Pharma in Minden

Bez. Mü-Bi

Die Betriebsräte, Vertrauensleute und der Bezirk Münster-Bielefeld veranstalteten am 16.06.2015 bei der BASF in Minden einen besonderen Informationsstand. Die IG BCE  informierte über den Tarifabschluss, den schwierigen Verlauf der Tarifrunde und über die zusätzlichen Angebote der IG BCE. Daneben wurden kleine Geschenke und Informationsblätter verteilt.  weiter

Neue Regeln für den Hausbrand

Nicole Strasser

Der Anspruch auf den sogenannten Hausbrand für aktive und ehemalige Bergleute im Steinkohlenbergbau ist tarifvertraglich neu geregelt. Die IG BCE verhinderte die ersatzlose Streichung der Kohledeputate erfolgreich. Wie genau die neuen Regelungen aussehen, erklären wir hier.  weiter

Unsere Zukunft gestalten wir

Unter dem Motto „How to make your future“ stand das diesjährige Landesbezirksjugendtreffen (LBJT). An dem LBJT am Himmelfahrtswochenende vom 15.05 -17.05.2015 auf dem Halterner Annaberg haben 350 junge Menschen aus den Landesbezirken Nordrhein, Westfalen und Rheinland Pfalz/Saarland teilgenommen.  weiter

Ein dreifaches Glück Auf!!!

Am 9. Mai fand das diesjährige Drachenbootrennen am Pröbstingsee in Borken statt. Wie schon die letzten Jahre, hat auch in diesem Jahr die Ortsgruppe Borken in Zusammenarbeit mit dem Regionalforum West teilgenommen. Die Teilnahme stand diesmal ganz unter dem Stern der Geburtstagsfeier "125 Jahre IG BCE".  weiter

Maikundgebung in Münster: „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir“

„Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ Unter diesem Motto folgten am 1. Mai 2015 rund 300 Bürger dem DGB-Aufruf zu einer Demonstration durch die Münsteraner Innenstadt mit anschließender Mai-Kundgebung auf dem Platz an der Stubengasse.  weiter

1. Mai in Bielefeld: „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir“

Der 1. Mai in Bielefeld begann wieder mit dem traditionellen Maifrühstück der IG BCE- Ortsgruppe für unsere Kolleginnen und Kollegen.  So gestärkt ging es mit mehreren tausend Teilnehmern auf den Marsch durch die Bielefelder Innenstadt. Im Ravensberger-Park fand dann die Abschlusskundgebung statt. Hauptredner war der Kollege Robert Feiger, Bundesvorsitzender der IG BAU.  weiter

Tagung der Regioforen in Münster-Bielefeld am 18./19.04.2015

Die Vorsitzenden und Stellvertreter aller Ortsgruppen und Regionalforen im Bezirk Münster-Bielefeld hatten sich am 18./19.04 wieder zu einer zweitätigen Tagung im Bezirk getroffen. Diskutiert  wurde über die aktuellen Themen des IG BCE-Bezirks Münster-Bielefeld, wie Tarifpolitik, Mitgliederentwicklung und Mitgliederbetreuung.  weiter

• image description27.03.2015
  • Medieninformation XIX/17

2,8 Prozent Entgelterhöhung und 412 Euro mehr für den Demografiefonds

IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag (27. März) ein Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um 2,8 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um 40 Euro. Außerdem wird der betriebliche Demografiefonds von 338 auf 750 Euro pro Beschäftigten und Jahr aufgestockt.  weiter

Groß-Demo in Köln - Jetzt ist Schluss!

Leo Kölzer

Über 6.000 Teilnehmer/innen folgten dem Ruf der beiden Landesbezirke Westfalen und Nordrhein, um klare Position in der aktuellen Tarifrunde der chemischen Industrie zu signalisieren. Jetzt ist Schluss!  weiter