Foto:

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Gewünschte Arbeitszeiten ermöglichen

Die DGB-Gewerkschaften nutzen den diesjährigen Weltfrauentag, um auf die Verbreitung von Teilzeit-Jobs aufmerksam zu machen. Fast jede zweite Frau in Deutschland arbeitet in Teilzeit. Viele davon möchten ihre Arbeitszeit ausweiten. Gleichzeitig wollen immer mehr Männer ihre Arbeitszeit reduzieren, um mehr Zeit für die Familie zu haben.  weiter

Warnstreik bei Aenova Haupt Pharma in Münster !!!

IG BCE-HV

Wir geben ein klares Signal der Entschlossenheit und rufen am 11.02.2016 um Punkt 13.00 Uhr die Belegschaft der Aenova Haupt Pharma Münster GmbH, Schleebrüggenkamp 15, 48159 Münster  zum Warnstreik auf! Jeder, der seine persönliche Solidarität bekunden möchte, ist natürlich herzlich willkommen! Jetzt ist solidarisches Handeln gefordert!  weiter

Zentrale Jahresabschluss- und Jubilarfeier in Münster

Am 20. November 2015 fand in der Westlottohalle in Münster die „Jahresabschluss- und Jubilarfeier 2015“ des IG BCE-Bezirks Münster-Bielefeld statt, wo mit einer großen Feier und einer Ehrungszeremonie wieder Frauen und Männer geehrt wurden, die inzwischen 25, 40, 50, 60  und 70 Jahre lang treue Gewerkschafter sind. Rund 250 Gäste aus dem Münsterland und Ostwestfalen-Lippe waren zu Gast auf der Veranstaltung und verfolgten das kulturelle und politische Rahmenprogramm begleitet durch den Ruhrkohlechor.  weiter

Treffen des Arbeitskreises „Wir im Betrieb“

Am 06. und 07. November 2015 trafen sich wieder Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben des Bezirkes Münster-Bielefeld zu einer weiteren Klausurtagung des Arbeitskreises „Wir im Betrieb“. Es waren unter den Teilnehmern auch viele, die zum ersten Mal dabei waren. Hauptschwerpunkt sollte die Mitgliederwerbung sein. Geleitet wurde die Veranstaltung von Frank Seeliger und Salvio Incorvaia.  weiter

Aktion "Roadshow" bei der Fa. Urenco in Gronau

Foto:

„Nimm dir ein Stück vom Kuchen!“, hieß es am 22.09.2015 den ganzen Tag in der Kantine der Firma Urenco in Gronau. Der Bezirk Münster-Bielefeld veranstaltete zusammen mit den Betriebsräten vor Ort einen Informationstag. Angelockt von den Aushängen und dem dreirädrigen Fahrzeug besuchten die Kolleginnen und Kollegen aus Produktion, Labor und Verwaltung den Infostand der IG BCE. „Gute Arbeit“ lautete dabei nur eines der vielen Themen.  weiter

Aktion „Hol dir ein Stück vom Kuchen“ bei der BASF-Coatings in Münster

Auf der alternativen Betriebsversammlung der BASF Coatings am 02. September 2015 war der Bezirk Münster-Bielefeld mit der „Roadshow“ unter dem Motto „Hol dir ein Stück vom Kuchen“ vertreten. Die Beschäftigten der BASF  waren eingeladen, am Stand über Themen und Forderungen der IG BCE, wie betriebliche Mitbestimmung, Teilhabe und soziale Gerechtigkeit und welche Vorteile es hat, IG BCE-Mitglied zu sein, zu diskutieren.  weiter

Neuanfängertreffen der BASF Coatings am 28.08.2015

Am 28.08.2015 fand das diesjährige Neuanfängertreffen von der Fa. BASF Coatings Münster im Jugendtreff in Oer-Erkenschwick statt. Die Jugendlichen wurden herzlich von der JAV und Lisa Goldfuss, JAV-Jugendreferentin im Bezirk Münster-Bielefeld, begrüßt.  weiter

DGB-Region Münsterland nimmt Stellung zur Position des DGB

Foto:

Nachdem es in Gronau vereinzelte Stimmen gab, die für die Schließung der einzigen Urananreichungsanlage in Deutschland unter der Adresse des örtlichen DGB eintraten, stellte sich Winfried Lange, Regionsgeschäftsführer des DGB Münsterland, uneingeschränkt hinter die Beschäftigten und deren Familien mit nachfolgender Pressemitteilung: „Auf vielen Ebenen wird über die Energiewende diskutiert und insbesondere über einen umfassenden Ausstieg aus allen Bereichen der Kernenergie.  weiter

Aktion bei der BASF Pharma in Minden

Bez. Mü-Bi

Die Betriebsräte, Vertrauensleute und der Bezirk Münster-Bielefeld veranstalteten am 16.06.2015 bei der BASF in Minden einen besonderen Informationsstand. Die IG BCE  informierte über den Tarifabschluss, den schwierigen Verlauf der Tarifrunde und über die zusätzlichen Angebote der IG BCE. Daneben wurden kleine Geschenke und Informationsblätter verteilt.  weiter

Neue Regeln für den Hausbrand

Nicole Strasser

Der Anspruch auf den sogenannten Hausbrand für aktive und ehemalige Bergleute im Steinkohlenbergbau ist tarifvertraglich neu geregelt. Die IG BCE verhinderte die ersatzlose Streichung der Kohledeputate erfolgreich. Wie genau die neuen Regelungen aussehen, erklären wir hier.  weiter

Unsere Zukunft gestalten wir

Unter dem Motto „How to make your future“ stand das diesjährige Landesbezirksjugendtreffen (LBJT). An dem LBJT am Himmelfahrtswochenende vom 15.05 -17.05.2015 auf dem Halterner Annaberg haben 350 junge Menschen aus den Landesbezirken Nordrhein, Westfalen und Rheinland Pfalz/Saarland teilgenommen.  weiter

Ein dreifaches Glück Auf!!!

Am 9. Mai fand das diesjährige Drachenbootrennen am Pröbstingsee in Borken statt. Wie schon die letzten Jahre, hat auch in diesem Jahr die Ortsgruppe Borken in Zusammenarbeit mit dem Regionalforum West teilgenommen. Die Teilnahme stand diesmal ganz unter dem Stern der Geburtstagsfeier "125 Jahre IG BCE".  weiter