Foto:

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Sekretär zur Ausbildung in Münster gestartet

Der Kollege Christian Hoffmann hat ab dem 1. Mai 2016 seine Ausbildung als Sekretär bei der IG BCE im Bezirk Münster-Bielefeld gestartet. Der Kollege war davor fast 25 Jahre als Papiermacher bei der Firma SAPPI in Alfeld beschäftigt und im BR- und VL-Körper aktiv.  weiter

JAV- und Jugendreferentin gestartet

Am 1. April 2016 ist die Kollegin Nathalie Frohwein im Bezirk Münster-Bielefeld als JAV- und Jugendreferentin gestartet. Die Kollegin ist herzlich vom gesamten Team des Bezirks aufgenommen worden. Nathalie Frohwein absolvierte ihre Ausbildung als Chemikantin bei der Perstorp Chemicals in Arnsberg.  weiter

IG BCE-Mitglieder informierten über Erscheinungen und Folgen von Industrie/Arbeit 4.0

„Industrie/Arbeit 4.0“ lautete das Motto der Informations- und Diskussionsveranstaltung des IG BCE-Regionalforums OWL am Nachmittag des 10.05.2016 im Hotel „Am Waldesrand“ in Herford. IG BCE-Vertrauensleute, Betriebsräte und Ortsgruppenmitglieder informierten sich über die stattfindenden und noch kommenden Veränderungen in der Industrie- und der Arbeitswelt. Als Referent und Experte zu Industrie 4.0 informierte Stefan Marx vom DGB über das breitgefächerte Thema.  weiter

Zeit für mehr Solidarität!

Am 1. Mai 2016, dem Tag der Arbeit, ruft der DGB erneut auf, gemeinsam zu demonstrieren für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken. Es ist an der Zeit für mehr Solidarität und wir brauchen Zeit für mehr Solidarität! Nähere Informationen...  weiter

Tarifverhandlung bei Aenova Haupt Pharma Münster erfolgreich abgeschlossen!

Nach sechs Verhandlungsrunden und 6 Monaten harter Tarifauseinandersetzung inklusive eines Warnstreiks konnte die bisher längste Tarifrunde im Bezirk Münster-Bielefeld am Mittwoch, dem 16. März 2016, zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Neben einer angemessenen Einkommenserhöhung können sich die Beschäftigten ab Oktober auf die Rückkehr zur 37,5-Stundenwoche als tarifliche wöchentliche Arbeitszeit freuen.  weiter

Treffen des Arbeitskreises „Wir im Betrieb“

Engagierte Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben im Münsterland und Ostwestfalen-Lippe trafen sich erneut am 11./12. März 2016  zur halbjährlichen Tagung „Wir im Betrieb“. Unter den Teilnehmern waren auch während dieser Frühlingssitzung wieder viele Kollegen erstmalig mit dabei. Hauptschwerpunkt der Tagung war die Verbesserung des Mitgliederservices und die IG BCE-Präsenz im eigenen Betrieb. Geleitet wurde die Veranstaltung von den Kollegen Frank Seeliger und Salvio Incorvaia.  weiter

Warnstreik in Münster - Tarifkonflikt verschärft sich

Der Tarifkonflikt der Aenova Haupt Pharma Münster GmbH spitzt sich weiter zu. Am 11. Februar 2016 haben die Beschäftigten einen ersten Warnstreik durchgeführt. Rund 150 Kolleginnen und Kollegen, zwei Drittel der Belegschaft, beteiligten sich an der Aktion der IG BCE vor dem Werk in Münster.  weiter

Gewünschte Arbeitszeiten ermöglichen

Die DGB-Gewerkschaften nutzen den diesjährigen Weltfrauentag, um auf die Verbreitung von Teilzeit-Jobs aufmerksam zu machen. Fast jede zweite Frau in Deutschland arbeitet in Teilzeit. Viele davon möchten ihre Arbeitszeit ausweiten. Gleichzeitig wollen immer mehr Männer ihre Arbeitszeit reduzieren, um mehr Zeit für die Familie zu haben.  weiter

Warnstreik bei Aenova Haupt Pharma in Münster !!!

IG BCE-HV

Wir geben ein klares Signal der Entschlossenheit und rufen am 11.02.2016 um Punkt 13.00 Uhr die Belegschaft der Aenova Haupt Pharma Münster GmbH, Schleebrüggenkamp 15, 48159 Münster  zum Warnstreik auf! Jeder, der seine persönliche Solidarität bekunden möchte, ist natürlich herzlich willkommen! Jetzt ist solidarisches Handeln gefordert!  weiter

Zentrale Jahresabschluss- und Jubilarfeier in Münster

Am 20. November 2015 fand in der Westlottohalle in Münster die „Jahresabschluss- und Jubilarfeier 2015“ des IG BCE-Bezirks Münster-Bielefeld statt, wo mit einer großen Feier und einer Ehrungszeremonie wieder Frauen und Männer geehrt wurden, die inzwischen 25, 40, 50, 60  und 70 Jahre lang treue Gewerkschafter sind. Rund 250 Gäste aus dem Münsterland und Ostwestfalen-Lippe waren zu Gast auf der Veranstaltung und verfolgten das kulturelle und politische Rahmenprogramm begleitet durch den Ruhrkohlechor.  weiter