Bez. Münster-Bielefeld

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Industrie 4.0 = Mitbestimmung 4.0?

Alexander Nolte

Rund 14 Jugendvertreterinnen und –Vertreter haben sich zur ersten JAV-Konferenz des Bezirks Münster-Bielefeld getroffen. Die Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Industrie 4.0 standen dabei im Mittelpunkt. Welche Fallstricke existieren dabei für JAVis? Über diese Frage und mögliche Lösungsansätze haben sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht.  weiter

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Der Arbeitskreis der Studierenden an der Uni Bielefeld hat gemeinsam mit dem Projektsekretär Aykut Isiktekin und dem SZA Kim Fleischmann die Aktion: „Gute Vorsätze für das neue Jahr“ in der Uni Bielefeld umgesetzt. Bei der Aktion haben viele interessierte Studierende mitgemacht und von ihren persönlichen Vorsätzen berichtet. Dabei wurden die Themen Familie, Gesundheit, Universität und Karriere gezielt angesprochen und stellen ein Bindeglied zwischen Hochschule und Unternehmen da.  weiter

Neuer Kollege im Bezirk gestartet

Seit dem 1. Januar 2019 können wir einen neuen Mitarbeiter, den Kollegen Martin Beneke, im Bezirk Münster-Bielefeld begrüßen.  Martin Beneke ist seit Februar 2016 hauptamtlich bei der IG BCE tätig. In seiner Traineezeit war er in den Bezirken Thüringen und München tätig. Des Weiteren hat er die Abteilung Tarifrecht/-gestaltung in der Hauptverwaltung durchlaufen. Seine letzte Station war der Bezirk Augsburg, in dem er dann auch bis zuletzt als Gewerkschaftssekretär eingesetzt war.  weiter

Ehrung langjähriger Mitglieder in Münster

Am 23. November 2018 fand in der Westlottohalle in Münster die „Jubilar- und Jahres-abschlussfeier“ des IG BCE-Bezirks Münster-Bielefeld statt, wo mit einer großen Feier und einer Ehrungszeremonie wieder Frauen und Männer geehrt wurden, die inzwischen 25, 40, 50 und 60 Jahre lang treue Gewerkschafter sind. Rund 250 Gäste aus dem Münsterland und Ostwestfalen-Lippe waren zu Gast auf der Veranstaltung und verfolgten das kulturelle und politische Rahmenprogramm begleitet durch den Ruhrkohlechor.  weiter

Jugend erarbeitet politische Forderung

Foto:

Am ersten November Wochenende traf sich unsere Jugend zum Seminarwochenende im Hans-Böckler Jugenddorf in Grömitz. Mit rund 23 Kolleginnen und Kollegen hat unsere Bezirksjugend über die perfekte Berufsschule, Arbeit von Morgen und parteiliche Organisation mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jusos Münster diskutiert.  weiter

Wie war das nochmal... - Infos und Materialien

IG BCE

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz und weitere Materialien geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter

Aktion "Mehr vom Urlaub" bei der BASF Coatings

Unter dem Motto „Mehr vom Urlaub“ führte der Bezirk Münster-Bielefeld am 03.07.2018 zusammen mit den Betriebsräten und Vertrauensleuten eine Aktion zur aktuellen Chemie Tarifrunde durch. Bei bestem Urlaubswetter wurde rege diskutiert.  weiter

Aktion bei der Fa. Urenco in Gronau

Foto:

Fa. Urenco, Abt. Öffentl.

Zahlreiche Mitarbeiter ließen es sich nicht nehmen, am 25.06.2018 in der Mittagspause eine Bratwurst bei der Aktion „Grillen für Kohle“ am Stand des IG BCE-Bezirks Münster-Bielefeld zu ergattern. Zusammen mit den Kollegen des Betriebsrats wurden viele Gespräche zur aktuellen Forderung der Tarifkommission Westfalen geführt.  weiter

Aktion zur Chemie Tarifrunde bei Eternit - Grillen für Kohle

Unter dem Motto „Grillen für Kohle“ führte der Bezirk Münster-Bielefeld zusammen mit den Betriebsräten der Eternit GmbH am Standort Neubeckum eine Aktion zur diesjährigen Chemie Tarifrunde durch. Für jede/n Kollegen/in gab es eine Grillwurst und eine Grillzange. So wurde gemeinsam bei gutem Wetter über die Forderung der Tarifkommission Westfalen diskutiert. Betriebsrat Ralf Högemann sagte: „Das ist eine Forderung, die sich sehen lassen kann. Gerade mit der Verdoppelung des Urlaubsgeldes.“  weiter

Weil Du es wert bist!

Die Forderung steht, die Verhandlungen auf regionaler Ebene sind angelaufen: Die Tarifrunde Chemie ist in vollem Gange. Mit Hammer und Nagel machten die Mitglieder der Chemie-Tarifkommission Mitte Juni in Gladbeck buchstäblich den Deckel drauf auf das Forderungspaket der IG BCE für die anstehende Tarifrunde in der Chemie.  weiter

Alexander Nolte hat als neuer JAV- und Jugendreferent begonnen!

Seit dem 1. Mai verstärkt der Kollege Alexander Nolte als neuer JAV- und Jugendreferent den Bezirk Münster-Bielefeld.  Der Kollege studierte Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und hat während seines Studiums im Forschungsbereich der Partizipationskultur des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen gearbeitet. Nach seinem Masterabschluss wechselte er nun zur IG BCE.    weiter

David-Vincent Bollmann als Trainee gestartet

D.-V. Bollmann

Am 1. April ist im Bezirk der Kollege David-Vincent Bollmann als Sekretär zur Ausbildung gestartet. Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit als JAV- & Jugendreferent im Landesbezirk Baden-Württemberg unterstützt David-Vincent Bollmann (25) nun als Trainee von April bis September 2018 unseren Bezirk. David absolvierte eine Ausbildung zum Chemikant, war Vorsitzender Jugend- & Auszubildendenvertreter (JAV) und im Bezirksjugendausschuss (BJA) Freiburg aktiv.  weiter