Bez. Münster-Bielefeld

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Achtung! Umbauarbeiten!

HV

In der Zeit vom 10. August bis 07. September 2018 finden in den Räumen des Bezirks Münster-Bielefeld, Marktallee 56 notwendige Renovierung- und Umbauarbeiten statt!  Grunsätzlich ist der Bezirk in dieser Zeit besetzt und wie gewohnt zu erreichen! Wir bitten um Verständnis, sollte es in dieser Zeit trotzdem zu Beeinträchtigungen/Einschränkungen kommen.  weiter

Wie war das nochmal...

IG BCE

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz sowie eine Broschüre geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter

Aktion "Mehr vom Urlaub" bei der BASF Coatings

Unter dem Motto „Mehr vom Urlaub“ führte der Bezirk Münster-Bielefeld am 03.07.2018 zusammen mit den Betriebsräten und Vertrauensleuten eine Aktion zur aktuellen Chemie Tarifrunde durch. Bei bestem Urlaubswetter wurde rege diskutiert.  weiter

Aktion bei der Fa. Urenco in Gronau

Foto:

Fa. Urenco, Abt. Öffentl.

Zahlreiche Mitarbeiter ließen es sich nicht nehmen, am 25.06.2018 in der Mittagspause eine Bratwurst bei der Aktion „Grillen für Kohle“ am Stand des IG BCE-Bezirks Münster-Bielefeld zu ergattern. Zusammen mit den Kollegen des Betriebsrats wurden viele Gespräche zur aktuellen Forderung der Tarifkommission Westfalen geführt.  weiter

Aktion zur Chemie Tarifrunde bei Eternit - Grillen für Kohle

Unter dem Motto „Grillen für Kohle“ führte der Bezirk Münster-Bielefeld zusammen mit den Betriebsräten der Eternit GmbH am Standort Neubeckum eine Aktion zur diesjährigen Chemie Tarifrunde durch. Für jede/n Kollegen/in gab es eine Grillwurst und eine Grillzange. So wurde gemeinsam bei gutem Wetter über die Forderung der Tarifkommission Westfalen diskutiert. Betriebsrat Ralf Högemann sagte: „Das ist eine Forderung, die sich sehen lassen kann. Gerade mit der Verdoppelung des Urlaubsgeldes.“  weiter

Weil Du es wert bist!

Die Forderung steht, die Verhandlungen auf regionaler Ebene sind angelaufen: Die Tarifrunde Chemie ist in vollem Gange. Mit Hammer und Nagel machten die Mitglieder der Chemie-Tarifkommission Mitte Juni in Gladbeck buchstäblich den Deckel drauf auf das Forderungspaket der IG BCE für die anstehende Tarifrunde in der Chemie.  weiter

Alexander Nolte hat als neuer JAV- und Jugendreferent begonnen!

Seit dem 1. Mai verstärkt der Kollege Alexander Nolte als neuer JAV- und Jugendreferent den Bezirk Münster-Bielefeld.  Der Kollege studierte Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und hat während seines Studiums im Forschungsbereich der Partizipationskultur des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen gearbeitet. Nach seinem Masterabschluss wechselte er nun zur IG BCE.    weiter

David-Vincent Bollmann als Trainee gestartet

D.-V. Bollmann

Am 1. April ist im Bezirk der Kollege David-Vincent Bollmann als Sekretär zur Ausbildung gestartet. Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit als JAV- & Jugendreferent im Landesbezirk Baden-Württemberg unterstützt David-Vincent Bollmann (25) nun als Trainee von April bis September 2018 unseren Bezirk. David absolvierte eine Ausbildung zum Chemikant, war Vorsitzender Jugend- & Auszubildendenvertreter (JAV) und im Bezirksjugendausschuss (BJA) Freiburg aktiv.  weiter