Foto:

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Antrittsbesuch der Kollegin Anja Weber beim DGB-Münsterland

DGB Münster

"Starke Betriebsräte als Garant für gute Arbeit und für wirtschaftlichen Erfolg": Der Einladung der Gewerkschaften im Münsterland ist Anja Weber am 08. Februar 2018 gerne gefolgt. Die gebürtige Dortmunderin war im Dezember letzten Jahres zur Bezirksvorsitzenden des DGB NRW gewählt worden.  weiter

Praktikant in Münster gestartet

Der Kollege Niklas Bollmann ist am 02.01.2018 mit seinem Praktikum bei der IG BCE gestartet. Er wird bis zum 31.03.2018 den Bezirk Münster-Bielefeld unterstützen. Der Kollege absolviert das Praktikum im Zuge seines Sozialwissenschaftenstudiums an der Universität Osnabrück.  weiter

Zentrale Jubilarehrung und Jahresabschlussveranstaltung in Münster

Ernst-Dieter Weniger

Am 24. November 2017 fand in der Westlottohalle in Münster die „Jubilar- und Jahresabschlussfeier“ des IG BCE-Bezirks Münster-Bielefeld statt, wo mit einer großen Feier und einer Ehrungszeremonie wieder Frauen und Männer geehrt wurden, die inzwischen 25, 40, 50 und 60 Jahre lang treue Gewerkschafter sind. Rund 250 Gäste aus dem Münsterland und Ostwestfalen-Lippe waren zu Gast auf der Veranstaltung und verfolgten das kulturelle und politische Rahmenprogramm begleitet durch den Ruhrkohlechor.  weiter

Sekretärin zur Ausbildung in Münster gestartet

Die Kollegin Stefanie Chatha aus Hamm ist am 01.10.2017 mit ihrer Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin bei der IG BCE gestartet. Sie wird bis zum 31.03.2018 den Bezirk Münster-Bielefeld unterstützen. Die Kollegin absolvierte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bei Dachser in Dortmund und wechselte nun aus dem Betrieb PharmLog in Bönen zu unserer Organisation.  weiter

Dritte alternative Betriebsversammlung bei Urenco in Gronau

Neben den klassischen Betriebsversammlungen hat der Betriebsrat der Fa. Urenco (in Zusammenarbeit mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement) zum dritten Mal sehr erfolgreich eine alternative Betriebsversammlung in Messeform durchgeführt. Die Mitarbeiter im Unternehmen konnten sich an den Informationsständen der Personalabteilung, des Betriebsrates und der IG BCE über aktuell Vorgänge informieren und beraten lassen. Neben den Ständen wurden Vorträge, Untersuchungen und Behandlungen angeboten.  weiter

IG BCE-Jugend Münster trifft Martin Schulz

Martin Schulz, SPD, befindet sich aktuell auf seiner Städtetour in Deutschland. In vielen Städten tritt er öffentlich auf, um die Wählerinnen und Wähler für seine Wahl als Bundeskanzler am 24.09.2017 für sich zu vereinigen. So besuchte er am vergangenen Mittwoch, dem 06.09.2017, die Stubengasse in Münster. Anwesend als Zuhörende waren auch einige Mitglieder des IG BCE-Bezirksjugendausschusses Münster-Bielefeld in Begleitung durch die JAV- und Jugendreferentin Nathalie Frohwein.  weiter

BASF Coatings und IG BCE begrüßen neue Auszubildende

Es ist wieder soweit. In fast 40 Ausbildungsbetrieben haben über 260 Auszubildende im Bezirk Münster- Bielefeld ihre Ausbildung begonnen. Wie jedes Jahr begrüßte die BASF Coatings zusammen mit den für Jugend zuständigen Kolleginnen und Kollegen der IG BCE ihre Azubis zur „Be.Ginnerfeier“ am 25.08.2017 im IG BCE-Jugendtreff Oer-Erkenschwick.  weiter

Vesuvius kämpft mit Protestaktionen um Arbeitsplätze

Gegen geplante Umstrukturierungsmaßnahmen bei Vesuvius protestierten bundesweit mehrere hundert Mitarbeiter. Die von IG BCE Gesamtbetriebsratsbetreuer Michael Graute koordinierten Aktionen richteten sich gegen Pläne des Konzerns, Innendienstarbeitsplätze europaweit in ein sogenanntes Shared-Service-Center nach Osteuropa zu verlagern.  weiter

Henning Rose verabschiedet

Seit 2009 führte Henning Rose immer mittwochs Sprechstunden im Regionalbüro in Bielefeld durch. Hunderte von Gewerkschaftsmitgliedern stand er während dieser Zeit kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Am 14. Juni beendete er nun seine Tätigkeit. Für seine herausragenden Leistungen und seinen Einsatz bedanken sich im Namen des Bezirksvorstandes Bezirksleiter Frank Seeliger, Gewerkschaftssekretär Salvio Incorvaia und Betriebsratsvorsitzender Mitsubishi HitecPaper, Dirk Hansmeier (von links).  weiter

Tarifdemonstration Wellformat Wellpappe „Wir müssen reden!“

Leo Kölzer

Die Belegschaft von Wellformat Wellpappe und der IG-BCE-Bezirk Münster-Bielefeld bemühen sich schon seit Jahren, mit der Geschäftsführung in Verhandlungen für einen Haustarifvertrag einzusteigen. Sie fanden bislang kein Gehör. Bei einer Demonstration vor dem Unternehmen nehmen die Beschäftigten die Trillerpfeife in den Mund, um damit lautstark für ihre Interessen einzutreten.  weiter

Bezirksdelegiertenkonferenz Münster-Bielefeld 2017

„In unserem Element“, so lautete das Motto der am 25. März 2017 stattgefundenen Bezirksdelegiertenkonferenz. Im Hotel Weissenburg in Billerbeck nahmen neben den 60 Delegierten zahlreiche Gäste aus dem gesamten Gebiet des mit 7800 km² flächenmäßig größten Bezirks innerhalb des Landesbezirks Westfalen teil. Edeltraut Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE und Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes, hielt das Hauptreferat. Landesbezirksleiter Kurt Hay und DGB-Regionsgeschäftsführer Winfried Lange sprachen Grußworte an die Konferenzteilnehmer.  weiter