Bez. Münster-Bielefeld

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

IG BCE.west - Der neue Newsletter des Landesbezirks

LBZ Westfalen

IM GRIFF DER KRISE – DIE KRISE IM GRIFF? In der ersten Ausgabe des neuen Newsletter geht es um die Corona-Krise. Zur vollständigen Ansicht des Newsletters, einfach das PDF am Ende des Artikels runterladen.  weiter

Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Helge Krückeberg

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.  weiter

Vorübergehende Schließung der Bildungszentren

IG BCE / Colourbox.de / kbuntu

Aktualisierung vom 16.03.2020: Bildungszentren der IG BCE schließen vorübergehend.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Foto: © Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unseren laufend aktualisierten FAQs die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Frauen. Macht. Zukunft.

Am 14. und 15. Februar 2020 trafen sich zehn Kolleginnen aus dem Bezirk Münster-Bielefeld zur Veranstaltung des Bezirksfrauenforums in Münster. Dabei fand am Freitag ein intensiver Austausch über die betrieblichen Themen statt. Am Samstag stand dann das Thema „Stressfrei und erfolgreich durchs Leben“ mit der Referentin Sephora McElroy im Fokus.  weiter

Tarifaktion bei Eternit in Neubeckum

IG BCE, LB Westf.

Unter dem Motto "Extrawurst" bekam jeder Beschäftigte, der sein Votum zur Verwendung des Zukunftskontos abgab, eine Currywurst serviert. Der Betriebsrat lag mit der Entscheidung goldrichtig, das zeigte die Resonance der zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Aktion beteiligten.  weiter

Organspende: Ja oder Nein?!

Der Bezirksjugendausschuss des Bezirks Münster-Bielefeld diskutierte in der letzten Januarwoche das Thema Organspende. Knapp zwei Wochen zuvor hatte der Bundestag entschieden, dass für die Organspende eine erweiterte Zustimmungslösung gelten soll und nicht die Widerspruchslösung, bei der grundsätzlich jeder als Organspender gegolten hätte, sofern er nicht aktiv widersprochen hätte.  weiter

„Die braune Kohle von hier will jetzt keiner mehr“

Patricia Weber

Dies sang 1992 der ostdeutsche Liedermacher Gerhard Gundermann über die Tagebaugrube Brigitta in der sächsischen Lausitz. Knapp 27 Jahre später und etliche Kilometer weiter westlich, haben sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen der Bezirksjugendausschüsse Gelsenkirchen, Münster-Bielefeld und Recklinghausen über die Arbeit der RWE KollegInnen im Hambacher Tagebau ein Bild gemacht.  weiter