Bez. Münster-Bielefeld

Der Bezirk Münster-Bielefeld betreut  Mitglieder in klein- und mittelständischen Betrieben in fast allen Branchen, wie aus der chemischen, Leder erzeugenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Papier- und Zementindustrie.  weiter

Möller Vertrauensleute läuten die Vorbereitungen zur Tarifrunde 2019 ein!

Zum Auftakt der Haustarifverhandlungen der MöllerGroup trafen sich am Samstag die Tarifkommission und die Vertrauensleute aller Firmen der Gruppe in Bielefeld, um über die anstehende Tarifrunde und die Erwartungen der Beschäftigten zu diskutieren.  weiter

Bezirksjugend besucht Urananreicherungsanlage Gronau

Foto:

Am 10. Juli hat die Bezirksjugend Münster-Bielefeld den Betrieb Urenco in Gronau besucht. Es handelt sich dabei um die einzige deutsche Urananreicherungsanlage. Dort wird mit Hilfe einer Zentrifugentechnologie seit 1984 Uran für die zivile Nutzung angereichert.  weiter

Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung

Die Uhr im Hintergrund zeigt fünf vor Zwölf. Ein eindeutiges Signal: Es wird Zeit! Wofür, das verrät der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende und Tarifvorstand Ralf Sikorski beim Live-Event in Hannover, mit dem die IG BCE auch in diesem Jahr das erste Ausrufezeichen für die von September an bevorstehende Chemie-Tarifrunde setzt.  weiter

„Wie viel ist dir die Fejo wert?“

Foto:

Bei einer Slush Eis-Aktion des Bezirks Münster-Bielefeld auf dem Gewerkschaftsfestival „Guardians of the Industries“ wurden 300 Euro für die Fejo gesammelt. gHV-Mitlglied Francesco Grioli rundete großzügig auf.  weiter

MüBiest goes Brussels

@Dirk Potthoff

Ein Seminar des Bezirksjugendausschusses Münster-Bielefeld stand unter 12 goldenen Sternen: Europa. Die nur wenige Tage vorher stattgefundene Europawahl gab Anlass sich mit gewerkschaftspolitischen Themen auf EU Ebene auseinanderzusetzen.  weiter

Urlaub – eine sehr gute Sache

Foto:

Das fanden zahlreiche Kolleginnen und Kollegen von der BASF Coatings (Münster) und Baxter Oncology (Halle). Ziel der Aktion war es, die Aufmerksamkeit für die tariflichen Erfolge der IG BCE auf das Thema Urlaub zu lenken.  weiter

Wünsche sollten respektiert werden

Michaela Begsteiger/picture alliance/imageBROKER

Vor der Reiseplanung kommt der Urlaubsantrag. Doch der sorgt immer mal wieder für Scherereien: Wer bekommt den Zuschlag, wenn mehrere Kollegen zur selben Zeit verreisen wollen? Aus welchen Gründen darf der Chef Anträge ablehnen? Lässt sich Resturlaub auch über gesetzliche Fristen hinwegretten? Viele Fragen — hier die Antworten.  weiter

Industrie 4.0 = Mitbestimmung 4.0?

Alexander Nolte

Rund 14 Jugendvertreterinnen und –Vertreter haben sich zur ersten JAV-Konferenz des Bezirks Münster-Bielefeld getroffen. Die Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Industrie 4.0 standen dabei im Mittelpunkt. Welche Fallstricke existieren dabei für JAVis? Über diese Frage und mögliche Lösungsansätze haben sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht.  weiter

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Der Arbeitskreis der Studierenden an der Uni Bielefeld hat gemeinsam mit dem Projektsekretär Aykut Isiktekin und dem SZA Kim Fleischmann die Aktion: „Gute Vorsätze für das neue Jahr“ in der Uni Bielefeld umgesetzt.  weiter